Fünf Freunde vs Jack Wolfskin


Fünf Freunde erreichte die eine Million-Kinobesucher-Marke. Eigentlich sollte uns das ja erfreuen, aber es geschah etwas Unerwartetes:

Das Unternehmen Jack Wolfskin verklagte SamFilm!

 

Angeblich gleicht nämlich das Logo der Fünf Freunde, die Tatze mit den vier Fingerabdrücken der Darsteller, zu sehr dem von Jack Wolfskin.

Jack Wolfskin beansprucht dieses Zeichen schon seit Jahren für sich und verklagte schon desöfteren Firmen oder Ähnliches mit einem ähnlichen Logo. Leider gewann bisher immer Jack Wolfskin.

 

Hoffen wir, das es dieses Mal nicht funktioniert! Hoffen wir, das die Fünf Freunde siegen!

Fünf Freunde an die Macht!

© by George28


Meiner Meinung nach macht sich Jack Wolskin keine Freunde, wenn es alles und jeden verklagt, der dieses Zeichen benutzt. Mal ganz ehrlich:

 

1. Das Zeichen ist ein Tierabdruck! In Kommentaren auf anderen Pages hab ich einen sehr interessanten Beitrag gefunden:

'Mein Hund macht diese Tatzenabdrücke auch, darf er jetzt im Winter nicht mehr durch den Schnee laufen???' (Daniela P, von der Page: http://meedia.de/fernsehen/jack-wolfskin-geht-gegen-fuenf-freunde-logo-vor/2013/03/22.html)

 

2. Ein jeder Tierfreund nutzt dieses Zeichen doch sehr gerne. Wenn man mal genau guckt, dann hat bestimmt jeder das Zeichen schon mal verwendet, dann sollte Jack Wolfskin doch mal jeden Menschen verklagen!

 

3. In diesem Fall sehen sich die Tatzen nichtmal besonders ähnlich! Sieht man nicht, das Jack Wofskin's Logo noch Krallen hat, das der Fünf Freunde nicht? Und bei den Fünf Freunden sind Fingerabdrücke drauf! Die kann niemand nachmachen! Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen!!!

© by George28


Und noch etwas gefunden!

"Als die Idsteiner vor einiger Zeit gegen die Macher der „Fünf Freunde“-Kinofilme und deren Agentur vorgingen und mit einer Klage drohten, brach im Internet ein unvorhergesehener Proteststurm aus. „Das war es nicht wert“, räumt Brandt ein, weshalb man sich mit der Gegenseite nun anders einigen werde. „Es wird kein Gerichtsverfahren geben“, verspricht er." stand so bei: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/outdoor-mode-jack-wolfskin-will-wieder-cool-sein-12277634.html   letzter Absatz

 

Ob das stimmt?


Einigung

Jack Wolfskin und SamFilm haben sich geeinigt! Die Klage wurde zurückgezogen und man hat sich außergerichtlich geeinigt. Anscheinend darf SamFilm es weiter benutzen.

Aber für Fünf Freunde 3 wird man es vermutlich nicht mehr ändern...und auch für den vierten Teil gibt es keine Tatze mehr.


Wie findet ihr es, das Jack Wolfskin alle verklagt, die ein Tatzenlogo haben?


Kommentare: 74 (Diskussion geschlossen)
  • #74

    Fünf Freundefan (Donnerstag, 20 Juli 2017 22:30)

    Was hat Jack Wolfskin? Die Tatze sieht so was von anders aus. Z.B. hat das Logo von J. W. noch die Krallen vorne und die Pfote ist zur anderen Seite geneigt.

  • #73

    Pia (Dienstag, 10 November 2015 18:18)

    HI DA,
    find ich ziemlich doof von denen.
    Die beiden Logos sind sich überhaupt nicht ähnlich.


    LG PIA

  • #72

    George Kirrin (Mittwoch, 12 August 2015 17:55)

    * gepasst meinte ich (letztes Wort)

  • #71

    George Kirrin (Mittwoch, 12 August 2015 17:53)

    Als Wolf würde ich mich fragen: Warum haben die meine Tatze geklaut???

    Ich finde das ziemlich blöd, dass Jack Wolfskin die FF verklagt hat. Die Pfote mit den vier Fingerabdrücken, hat voll gut zu Julian, Dick, Anne, George und Timmy gepasst.

    Die jetzigen Logos sind zwar auch ok aber die Fünf Freunde Pfote war trotzdem besser. Sie hat einfach besser zu den Fünf gebasst :)

  • #70

    Georg 31 (Dienstag, 11 August 2015 19:52)

    Jack wolfskin hat ein anderes logo als die Fünf Freunde

    Gotzeidank hat Jack Wolfskin die Ankllage zurückgezogen

  • #69

    Timmy (Sonntag, 12 April 2015 13:11)

    Ich zieh nichts mehr von Jack Wofkin an, weils so blöd ist

  • #68

    martina (Sonntag, 15 Februar 2015 17:55)

    die haben doch nicht mehr alle auf dem christbaum !

  • #67

    George Kirrin (Freitag, 06 Februar 2015 15:58)

    Die wollen sich doch bloß wichtig machen

  • #66

    Nils (Samstag, 31 Januar 2015 17:28)

    Voll blöd!!!

  • #65

    hamsterhome (Mittwoch, 24 Dezember 2014 12:44)

    Tausende benutzen dieses Logo! Jack Wofksin müsste dann auch ALLE verklagen! Einfach lächerlich!

  • #64

    Julien (Donnerstag, 04 Dezember 2014 07:09)

    Das ist dach totaler mist! Die Logos haben doch fast keine Aehnlichkeit.
    Jack Wolfskin uebertreibt

  • #63

    martina (Samstag, 22 November 2014 11:43)

    ganz ehrlich jetzt, die tatzen sehen sich ja nicht mal ehnlich... warum das alles???

  • #62

    George28 (Montag, 27 Oktober 2014)

    Ich finde das auch schade...aber es ist nunmal leider so...

  • #61

    pfefferkoernerfanseite (Montag, 27 Oktober 2014 22:00)

    Hallo,
    ich bin zwar ein Pfefferkoernerfan, aber auch ein Fünf-Freunde-Fan ;D
    Ich finde es eig ganz ok, dass die anderen Kinofilme auch andere Logos haben, aber trotzdem ist es irgentwie traurig ;(
    Euer Pfefferkoernerfan ;D

  • #60

    joana (Freitag, 01 August 2014 09:53)

    eigentlich könnten sie sich ja freuen wenn es ihre tatze wehr den das wehre ja werbung für die

    I LOVE fünf freunde würde sie gehrn live sehen

  • #59

    marianne (Samstag, 12 Juli 2014 14:37)

    ich finde es blöd dass jackwolfskin alle verklagt und ausserdem sehen die pfoten ja gar nicht ähnlich aus !!!!!!

  • #58

    Lukas (Sonntag, 27 April 2014 21:03)

    Das ist echt erbärmlich. Erstmals weil eine Firma solchen Ausmaßes dies nicht nötig hat, und zweitens weil es...nunja...eine Tatze ist?
    Ist ja nicht so als ob das ein eindeutig erkennbares Zeichen wie bei Adidas u.a ist! Ed Sheeran verwendet eine Tatze, und es gibt noch genügend andere die es tun!
    Lächerlich!

  • #57

    Athena1 (Mittwoch, 23 April 2014 13:49)

    Das ist nicht fair! Jack Wolfskin möchte nur Aufmerksamkeit, da "der Konkurrent" 5 Freunde bekannter sind und jeder, der eine Tatze ansieht "nur noch" an 5 Freunde denkt. Jack Wolfskin ist nur "neidisch"
    Und überhaupt sieht das Logo der 5 Freunde dem Logo von Jack Wolfskin gar nicht mal soo ähnlich! Da braucht sich echt niemand aufzuregen!!!!!

  • #56

    Jeder sollte verklackt werden. (Samstag, 19 April 2014 18:20)

  • #55

    Sarah (Donnerstag, 20 März 2014 18:11)

    Erlich gesagt würde ich mich freuen wenn mir wer mein logo nachmacht. Das heist dann nemlich das es den anderen gefällt. Und ausserdem ich glaube das schon so ziemlich jeder einen Pfotenabdruck gemalt hat. Noch dazu sehen sich die Pfoten nicht ähnlich weil es bei den Fünf Freunden ja Fingerabdrücke und keine Krallen sind.

  • #54

    George (Dienstag, 25 Februar 2014 20:21)

    Wenn das so ist - dann sollen die FF das auch machen!
    Das heißt dann aber auch, dass sie es NICHT nachgemacht haben! Haben wir ja gleich gesagt... ;););)

  • #53

    bibi (Dienstag, 25 Februar 2014 16:55)

    Jack Wofskin darf eigentlich machen was er will. Aber ich finde er sollte anderen nicht verklagen, nur weil jemand so ein aenliches Logo hat. Außer er hatte das Logo 'Patentiert'.
    Das heißt dieses Logo darf nicht nachgemacht werden.
    Z. B: 'Lego' hat seine Legosachen auch Patentiert. Keiner darf sie nachmachen.

  • #52

    Emmy (Montag, 24 Februar 2014 16:05)

    Das von Jack Wolfskin sieht aber mehr aus wie eine Wolfs Pfote

  • #51

    Apple1 (Donnerstag, 20 Februar 2014 12:39)

    Das von jack wolfskin ist ein tier und von den ff sind es fingerabdrüke also was hat den der

  • #50

    Sunshine (Sonntag, 19 Januar 2014 15:15)

    Die tatzen sind gar nicht so ähnlich!!!Die haben ne störung(Jack Wolfskin)

  • #49

    George (Dienstag, 14 Januar 2014 14:06)

    Tja, wenn er so doof ist ist es seine Schuld - nicht unsere und schon gar nicht die der FF!!

  • #48

    maja (Mittwoch, 01 Januar 2014 15:43)

    manche sind eben so dum

  • #47

    Sanny (Freitag, 27 Dezember 2013 19:43)

    Das ist voll dumm! Wer hat denn noch nie einen Pfotenabdruck gezeichnet? Muss Jack Wolfskin uns dann nicht alle verklagen? Ich würde sagen man sollte sie verklagen! Schließlich hatten die Tiere das Zeichen zuerst!

  • #46

    Hannes (Dienstag, 24 Dezember 2013 15:02)

    Habe gerade nen interessanten Artikel dazu gefunden:
    http://www.wuv.de/marketing/tatzen_streit_jack_wolfskin_und_fuenf_freunde_versoehnen_sich

  • #45

    Leonie (Mittwoch, 18 Dezember 2013 18:14)

    Dummheit!!!!!!!!!! (von Jack Wolfskin)


  • #44

    tim (Sonntag, 15 Dezember 2013 18:49)

    wiso beschweren sie sich was macht das aus ist doch nur noch ein film

  • #43

    smiley;) (Samstag, 14 Dezember 2013 09:42)

    sorry aber das ist einfach assozial!!!!

  • #42

    lean stein (Samstag, 07 Dezember 2013 14:59)

    das ist ungerecht, sogar meine kayze macht dises zeichen. Wenn die nicht wollen das das zeichen öfter banutz wird können sie doch ein anderes zeichen nemen und sonst können die nicht so tun

  • #41

    fuenffreundegeorg (Samstag, 07 Dezember 2013)

    schlecht. mann sieht sofort das bei fuenf Freunde fingerabdrücke sind

  • #40

    ich finde es dumm (Dienstag, 03 Dezember 2013 16:58)

    ich finde es dumm

  • #39

    talina (Samstag, 30 November 2013 18:41)

    total blöd, ich meine die sind ja wirklich sehr unterschiedlich !!! :(

  • #38

    jo (Freitag, 15 November 2013 10:56)

    schlecht

  • #37

    George (Freitag, 01 November 2013 20:36)

    Jep!!!

  • #36

    Timmy (Freitag, 01 November 2013)

    Das Bild is cool!!!

  • #35

    George28 (Mittwoch, 30 Oktober 2013 22:26)

    Ja...das ist irgendwie mies.

  • #34

    FFFan (Mittwoch, 30 Oktober 2013 22:25)

    Das Plakat zum 3. Film ist da (bei filmstarts.de zu sehen) - leider auch ohne die Tatze. Auf der anderen Seite taucht Sie auf der fuenf-freunde Homepage noch überall auf... es bleibt also weiterhin unklar, wie die Sache mit Jack Wolfskin gelaufen ist. Vielleicht hat man sich ja geeinigt dass das Logo bei den alten Filmen weiterverwendet werden darf, ab sofort aber nicht mehr...

  • #33

    George (Mittwoch, 23 Oktober 2013 20:38)

    Hi!!!

  • #32

    Julia (Samstag, 19 Oktober 2013 19:53)

    Hallo

  • #31

    George (Donnerstag, 10 Oktober 2013 16:10)

    Stimmt!!!
    Als Wolf hätte ich mir gedacht: Was ist denn dass??
    Da hat mir einer meine schönen Fußabdrücke geklaut!!!
    Soooooooooooooo was fieses, denn schnappen wir uns!!
    Aber ich bin ja kein süßer Wolf!!

  • #30

    George28 (Mittwoch, 09 Oktober 2013 23:32)

    Ich meine, ja, Wolfskin hat sein Logo ja irgendwo angemeldet, aber trotzdem, die haben es ja auch geklaut! Wer hat dieses Zeichen denn wohl als erstes gemacht?
    Die WÖLFE!
    HAt sich Jack Wolfskin denn die Markenrechte bei den Wölfen gesichert???

  • #29

    George (Mittwoch, 09 Oktober 2013 20:50)

    Danke George28!!! :):):)
    Am Ende will Jack Wolfskin noch dass alle in Handschellen vorgeführt werden damit ner ihnen eine Standpauke halten kann!!
    Ich würde dann IHM eine Standpauke halten!!

  • #28

    XY (Mittwoch, 09 Oktober 2013 17:41)

    Voll doof! Außerdem stimmt ja, dass das Zeichen nicht NUR Jack Wolfskin verwenden darf.

  • #27

    George28 (Mittwoch, 09 Oktober 2013 15:41)

    Ich habe doch was neues gepostet (das letzte was oben steht) und wir fragen uns, ob es stimmt, das es kein Gericht geben wird...

  • #26

    George (Mittwoch, 09 Oktober 2013 15:25)

    Was meint ihr?

  • #25

    George28 (Dienstag, 08 Oktober 2013 16:06)

    Ja, hoffentlich!